Etwas spät, aber Aufgrund anderer Termine nicht anders zu realisieren, haben wir am vergangenen Wochenende die Spättracht aus unseren Wirtschaftsvölkern dank familiärer Unterstützung geerntet.

Wie leider zu erwarten, lag auch die Erntemenge der Spättracht weit hinter den Erwartungen zurück. Auch hier zeigte sich wieder wie unterschiedlich die Völker trotz ausreichender Volkstärke den Honig geerntet haben. Was aber sehr der heraussticht, ist der außergewöhnliche Geschmack der geernteten Spättracht. Insbesondere die leichte Note von Brombeere ist zu schmecken, sodass wir zwar nicht in der Menge, aber zu mindestens im Geschmack sehr gute Ergebnisse in diesem Jahr erzielen konnten.

In nicht einmal 8 Stunden war die gesamte Honigernte eingefahren und auf die vielen Hobbocks verteilt. Direkt im Anschluss wurde bereits das Futtergeschirr aufgesetzt und die erste Gabe mit Zuckerwasser an die Bienen verabreicht, sodass wir in den kommenden Tagen mit der Ameisensäurebehandlung beginnen können.