• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Der Schleuderraum ist jetzt gefliest

Der Schleuderraum ist jetzt gefliest

Posted in Honigernte, Imkerei, Schleuderraum by Imkerei Bad Oldesloe.

Im neuen Schleuderraum ist noch ordentlich Baustelle, aber in den kommenden 2 Wochen soll alles soweit fertig sein, dass mit der Einrichtung begonnen werden kann. Der Schleuderraum wurde vollständig mit keramischen Fliesen gefliest, sodass die Oberflächen leicht zu reinigen und hygienisch bedenkliche Ablagerungen vermieden werden.

Nach dem Fliesen muss der nunmehr über 4m² große Schleuderraum nur noch verfugt und der Deckenanschluss sowie die Decke selbst gestrichen werden. Natürlich darf auch nicht die Silikonverfugung an den Wandecken und Wandanschlüssen vergessen werden. Das wird wohl in der kommenden Woche erfolgen und sollte nicht allzu lange dauern. Der Anstrich kann wohl in zwei aufeinander folgenden Tagen geschafft werden, sodass die Farbe durch zwei / maximal drei Anstriche deckend auf die Wand und Decke aufgetragen ist.

Mit dem neuen Raum für unsere Honigernte können wir nun den entnommenen Honig unserer Bienenvölker schnell und einfach aus den Waben entdeckeln und ernten. In Summe wurde ganz schön in den neuen Raum investiert, häufig musste der Baumarkt aufgesucht werden, weil unerwartetes oder fehlendes nachgekauft oder ergänzt werden musste. Eine Aufgabe des Projektes war aber nach anfänglicher Kernsanierung nicht drin, denn dieser Zustand von abgerissenen Tapeten, abgeschlagenem Putz und blankem Estrich hätte keinen guten Eindruck gemacht. Somit musste die noch einigermaßen warme Zeit im Spätsommer schnellstmöglich genutzt werden, um den Schleuderraum in seinen jetzigen nutzbaren und vernünftigen Zustand zu bringen.