• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Rapsfeld in erster Blüte

Rapsfeld in erster Blüte

Posted in Raps and tagged ,

Beim heutigen Besuch der Bienenstände sind die ersten Rapsfelder in gelber Blüte, zwar ist die Vollblüte noch nicht vorhanden, anders als vor 2 Wochen gedacht, doch sind bei die meisten Pflanzen mit den ersten Blütenknospen bereits aufgebrochen. Somit sollte es bei zunehmend besser werdender Witterung nicht mehr lange dauern, bis die Felder in Vollblüte stehen. Auffallend ist, dass einige Rapsfelder bereits gelb leuchten, andere nur vereinzelt blühende Rapspflanzen aufweisen. Somit ist schnell erkennbar, dass verschiedene Rapssorten auf den umliegenden Felder gesät wurden.

Dies soll uns nicht zum Nachteil reichen, sondern sichert den Bienen über eine längere Periode eine sehr gute Trachtquelle für Pollen und Nektar zu. Somit kann davon ausgegangen werden, dass die Rapsfelder bis weit in den Mai hinein blühen werden. Ist das Wetter wie von uns erwartet gut, werden wir dieses Jahr sehr viel Frühtracht und vor allem Rapshonig ernten können. Laut dem hundertjährigen Kalender werden wir ab dem 23. April bis zum 3. Mai eine Warmwetterperiode (mit Kapriolen) erleben, sodass zumindest die spätreifenden Rapsfelder in Vollblüte stehen werden, wenn unsere Bienen optimales Flugwetter haben.

[rev_slider rapsfeld-2014]