FAQ

Fragen und Antworten rund um das Thema unserer Buckfast-Königinnen, Bienen, Honig, Imkerei und unseren Shop. Bei weiteren Fragen können Sie uns auch direkt über das Kontaktformular oder telefonisch erreichen. Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen zum Thema Imkerei.

Bestellung / Bestellablauf

Sie benötigen Unterstützung zur Bestellung und zum weiteren Ablauf nach einer ausgeführten Bestellung? Nachfolgenden haben wir die wichtigsten Fragen für Sie aufgelistet.

  1. Wie ist der generelle Bestellablauf?

    Sie können die Königinnen und Ableger direkt über den Online-Shop bestellen und auch gleich bezahlen. Bei Königinnen erfolgt dann der Versand vorzugsweise via DHL Express. Einen genauen Versandtermin teilen wir Ihnen rechtzeitig per E-Mail mit. Sollten Sie Wünsche für den Versand haben, können Sie diese direkt bei der Bestellung mit angeben.

    Für Ableger erfolgt kein Versand, diese müssen immer persönlich abgeholt werden. Hierzu setzen wir uns nach der Bestellung mit Ihnen in Verbindung um einen geeigneten Übergabetermin zu besprechen.

  2. Kann ich auch per E-Mail / Telefon bestellen?

    Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail oder telefonisch bestellen. Wir besprechen dann mit Ihnen direkt den Übergabetermin oder wie der Versand erfolgen kann. Unsere Kontaktinformationen entnehmen Sie bitte der Seite Kontakt.

  3. Können mehrere Bestellungen zusammengefasst werden?

    Sollten Sie etwas bei der Bestellung vergessen haben oder noch weitere Königinnen oder Ableger benötigen, dann können wir dies anpassen, solange der Versand noch nicht erfolgt ist.

Zahlung

Sie benötigen Unterstützung zur Bezahlung nach einer ausgeführten Bestellung? Nachfolgenden haben wir die wichtigsten Fragen für Sie aufgelistet.

  1. Wie kann ich bezahlen?

    Vorkasse per Überweisung
    Sofern Sie die Bestellung abgeschlossen haben erhalten Sie nach unserer Prüfung eine Bestellbestätigung per E-Mail mit unserer Bankverbindung. Überweisen Sie den vollständigen Betrag unter Angabe der Bestellnummer zeitnahe auf unser Konto. Nach erfolgreichem Zahlungseingang senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Liefertermin der Königinnen bzw. teilen Ihnen einen möglichen Abholtermin für die Ableger mit.

    PayPal
    Wir bieten Ihnen zudem die Zahlung via Zahlungsdienstleister PayPal an, nach unserer Bestätigung per E-Mail überweisen Sie den vollständigen Betrag unter Angabe der Bestellnummer. Nach erfolgreichem Zahlungseingang senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Liefertermin der Königinnen bzw. teilen Ihnen einen möglichen Abholtermin für die Ableger mit.

    Barkauf
    Sie können die Königinnen und Ableger auch direkt bei der Abholung bezahlen. Wir teilen Ihnen vorab einen möglichen Übergabetermin mit. Bitte bringen Sie hierbei die offene Summe vorzugsweise passend zur Übergabe mit.

  2. Wann muss ich bezahlen?

    Bitte begleichen Sie den offenen Betrag möglichst zeitnahe, spätestens aber 2 Wochen vor dem möglichen Versandtermin. Bei einer Abholung der Bienen ist eine vollständige Bezahlung spätestens bei der Übergabe der Bienen notwendig.

  3. Kann ich auch auf Rechnung kaufen?

    Nein. Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass Zahlungen nach dem Versand häufig versäumt werden und wir uns diesen Aufwand sparen möchten.

Lieferung und Versand

Sie haben Fragen wie die Lieferung und der Versand Ihrer bestellten Bienen erfolgt? Nachfolgenden haben wir die wichtigsten Fragen für Sie aufgelistet.

  1. Wie werden die Königinnen versendet?

    Der Versand der Königinnen erfolgt im Zusetzkäfig zusammen mit 5 – 8 Begleitbienen und ausreichend Futterteig für die Versorgung während des Versand. Die Königinnen werden in einem Versandkarton mit ausreichend Belüftung versendet, wir versenden hierbei vorzugsweise per Express Versand.

  2. Wie kann ich Versandkosten sparen?

    Wir können mehrere Königinnen in einem Versandkarton versenden, sodass Sie bei einer Bestellung nur einmal Versandkosten bezahlen. Wir bieten zusätzlich zum Expressversand (24 Stunden) auch einen Standardversand an, dieser dauert in der Regel 2 – 3 Werktage. Hierbei liegt das Versandrisiko aber vollständig bei Ihnen als Empfänger.

  3. Kann ich meine Bienen auch abholen?

    Bei Ableger ist dies ausschließlich möglich, da wir keine Ableger versenden. Für Königinnen ist dies ebenfalls unsere bevorzugte Methode. Einen Termin zur Abholung vereinbaren wir mit Ihnen rechtzeitig nach der Bestellung per E-Mail.

  4. Wann werden meine bestellten Königinnen geliefert?

    Bei Ableger ist dies ausschließlich möglich, da wir keine Ableger versenden. Für Königinnen ist dies ebenfalls unsere bevorzugte Methode. Einen Termin zur Abholung vereinbaren wir mit Ihnen rechtzeitig nach der Bestellung per E-Mail.

  5. Wir meine Lieferung der Königinnen angekündigt?

    Ja. Wir senden Ihnen vorab eine E-Mail mit dem geplanten Versandtermin für die Königinnen.

  6. Kann ich die Lieferung der Königinnen verschieben?

    Ja. Sie können die Lieferung der Königinnen bis 24 Stunden vor dem geplanten Versandtermin verschieben. Eine spätere Verschiebung ist nicht mehr möglich, da wir den Abholtermin spätesten 24 Stunden vor der Abholung mit dem Logistikdienstleister koordinieren müssen.

  7. Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

    Nein. In der Regel senden wir aufgrund der Versandlaufzeiten und zur Gewährleistung eines lebenden Erhalts der Königinnen nicht außerhalb von Deutschland.

Königinnen

Sie haben Fragen zu unseren Buckfast Königinnen? Nachfolgenden haben wir die wichtigsten Fragen für Sie aufgelistet.

  1. Erhalte ich ein gültiges Gesundheitszeugnis?

    Ja, Sie erhalten von uns ein gültiges Gesundheitszeugnis des aktuellen Jahres ausgestellt vom Amtsveterinär in Kopie. Somit können wir sicherstellen, dass zum Zeitpunkt der Prüfung die Bienenvölker frei von AFB gewesen sind.

  2. Wird die Königin mit Begleitbienen versendet?

    Die Königinnen werden immer zusammen mit 5 – 8 Begleitbienen in einem Zusetzkäfig mit ausreichend Futterteig versendet, sodass eine ausreichende Pflege während des Transports gewährleistet wird.