Unsere erste Zuchtserie 2023 von der B4(IBO)22 = .22 – B11(IBO)21 frkg B87(DB)18 [some dr.c.] wurde von den Pflegevölkern gut angenommen und sind jetzt verdeckelt. Hervorzuheben ist, dass trotz der widrigen Witterungsbedingungen der letzten Woche, in dieser Serie ganze Zuchtlatten (jeweils 14 Weiselzellen) von den Pflegevölkern komplett angenommen und gepflegt wurden. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig sehr starke Pflegevölker für eine gute Zuchtarbeit sind.

Die Zellen gehen jetzt in den Brutschrank und sollten am 13.05.2023 schlüpfen. An diesem Tag führen wir auch unseren ersten Zuchtkurs zur Königinnenvermehrung durch und werden zusammen mit den Teilnehmern die Begattungseinheiten bilden. Wir hoffen das Zeus (Wettergott) uns in den kommenden Wochen gnädig ist und für gute Ausgangsbedingungen für eine erfolgreiche Anpaarung der Königinnen sorgt.

Eine frühestmögliche Abgabe von F1-Königinnen wäre bei optimalen Witterungsbedingungen nicht vor dem 29.05.2023 möglich.