An diesem Wochenende war es endlich soweit für den Zuchtkurs, nach dem theoretischen Teil im Rahmen des Vereinstreffens am 21.04.2023 zur Selektion und Vermehrung von Königinnen, waren 8 Mitglieder des Imkerverein an der Trave e.V. zum 1. Kurs zur Königinnenzucht gekommen.
Bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde in einem 5 stündigen Kurs den Teilnehmern die Möglichkeiten und Kniffe der Königinnenzucht näher gebracht. Zu Begin wurden unterschiedliche Begattungskästchen sowie das Nicot Zuchtsystem erklärt. Untermalt mit den zusätzlichen Modifikationen an den Systemen um die spätere Arbeit zu erleichtern. Im Anschluss wurde auf zwei Verfahren zur optimalen Königinnenaufzucht via Anbrüter und Pflegevolk, sowie eine Pflege mit dem Sammelbrutableger eingegangen. Im ersten praktischen Teil wurde dann ein 9 Tage alter Sammelbrutableger von den Nachschaffungszellen gefreit und weisellos gestellt.
Der zweite praktische Teil beschäftigte sich anschließend mit der Bildung von Begattungseinheiten und Ableger über die Verwertung von Bienenmaterial aus einem Sammelbrutableger und Verteilung der geschlüpften Königinnen. Hierzu hatten einige Teilnehmer auch Ihre eigenen Begattungskästchen mitgebracht, welche selbst befüllt werden konnten.
Zum Ende hin wurde aus einem zuchtwürdigen Volk mit nachvollziehbarem Pedigree umgelarvt. Die Teilnehmer konnten dabei die verschiedenen Umlarvwerkzeuge selbst ausprobieren und mussten die jüngsten Larven selber in die Weiselbecher mit Pinsel, schweizer Umlarvnadel oder chinesischem Umlarvlöffel umlarven. Nicht bei jedem klappte es auf Anhieb die jüngsten Larven zu erkennen, aber durch Übung und Ausdauer konnte jeder zumindest schon einmal ein paar Larven erfolgreich umsetzen.