In diesem Jahr haben wir wieder eine der seltenen Waldtrachten gehabt und köstlichen Waldhonig geerntet. Der Anteil an Blütennektar ist in diesem Jahr äußerst gering, dies liegt wahrscheinlich auch an dem sehr durchwachsenen Juli 2023, in welchem unsere Bienen keinen nennenswerten Eintrag mehr gebracht haben.

Vielmehr war der Juli entsprechend kalt und feucht, dass unsere Bienen von den eigenen Vorräten gezerrt haben.

Im Weiteren haben wir in diesem Jahr auf das Einheitsglas des Deutschen Imkerbund (kurz DIB) umgestellt. Dies hat neben der optischen Wiedererkennung auch starke wirtschaftliche Gründe. Aufgrund der Gaskrise sind die Beschaffgungskosten für unsere Neutralgläser um knapp 100% gestiegen und auch die Druckerei für unsere individuellen Etiketten hat die Preise massiv angezogen. Somit sahen wir uns gezwungen wirtschaftlichere Alternativen zu suchen.

Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil der DIB Gläser ist die Bekanntheit des Markenauftritt bei den Kunden, insbesondere jenen, die noch nicht unseren Honig probiert haben.

Einen interessanten Artikel zur diesjährigen Honigernte insbesondere des Honigtauhonig gibt es bei der Imkerschule Schlewig-Holstein.