Es ist wieder soweit, die Hauptsaison der Bienen ging erst langsam los und ist jetzt in vollem Gange. Ein erster Blick auf die Felder in Schleswig-Holstein läßt erahnen, dass einige Landwirte es nicht abwarten konnten den Raps mit Dünger zu versorgen und somit für einen frühen Start der Rapsblüte gesorgt haben, während andere Felder teilweise 2 – 3 Wochen hinterher lagen.

Bereits in der zweiten Aprilwoche waren auf einzelnen Felder größere Blütenflächen des Raps zu erkennen, während andere Rapsfelder noch in der Entwicklungsphase stecken. Aufgrund des milden Winter und der warmen Frühjahr sind unsere Völker stark und vital gestartet, haben aber im Vergleich zu anderen Jahren wesentlich mehr Futter verbraucht. Während wir bereits mit 25 Kg Zucker in den Winter gestartet sind, mussten wir bereits im März bei den stärksten Völkern mit Futterteig nachfüttern um ein Verhungern zu verhindern.

Dieser Futterreiz sorgt gleichzeitig auch für eine Steigerung des Brutumsatz – dies ist insbesondere für den frühen Start in den Raps von Vorteil, bedingt aber gutes Wetter um den Bienenflug in die Tracht zu gewährleisten. Aktuell lässt die Wetter- und Trachtlage hoffen, dass es eines der besten Jahre werden wird. Bei einigen Völkern ist bereits der achte Honigraum aufgesetzt worden.