An diesem endlich einmal warmen Wochenende konnte wir den Frühtrachthonig ernten. Aufgrund der nicht optimalen Witterungsbedingungen blieb die Ernte aber hinter den Erwartungen.

Zwischen 10 – 25 Kg konnte aus den Wirtschaftsvölkern geerntet werden, teilweise waren einige Völker nicht einmal erntereif. Somit blieb in diesem Jahr die Ernte im Durchschnitt hinter den Ergebnissen aus dem letzten Jahr. Wie sich bereits in der Entwicklung der Völker abgezeichnet hat, liegen die Ergebnisse der stärksten und schwächsten Wirtschaftsvölker weit auseinander.

Nicht zuletzt ist es wahrscheinlich die starken Wetterkapriolen der letzten Wochen mit nächtlich Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt zu verdanken, dass in den Völker teilweise nur geringer Honigeintrag bei gleichzeitig starker Volksentwicklung herrscht. Es bleibt nun abzuwarten, ob die Wetterverhältnisse eine überragende Spättracht liefern und somit die schlechten Ergebnisse der Frühtracht weg machen.