Dieses Jahr ist wieder einmal nicht wie jedes andere, das Wetter ist sowohl für die Begattung, als auch für die Honigernte nichts besonderes.

Nach der ersten Honigernte war uns bereits klar, dass wir in diesem Jahr nicht mit einer Rekordernte rechnen können. Zwar hatten wir einen sehr milden Winter mit wenigen Tagen in Kälte und Schnee haben unsere Bienen zeigten bereits im Frühjahr nach dem Reinigungsflug, dass sie erst sehr spät in Brut gegangen sind. Dementsprechend viel auch die Frühtracht im Ertrag aus. So mild der Winter auch war, der Frühling und jetzige Sommer will einfach keine dauerhaften Schönwetterperiode hervorbringen.

Nun hatten wir glücklicherweise an diesem Wochenende endlich mal wieder Sonne mit Temperaturen nahe dem 20°C und unsere Bienen nutzen diese kurzfristige Erholung um in der Linde die erste Spättracht einzutragen. Unterstützt durch ein lautes Summen machten sich tausende Flugbienen auf in die Tracht um den süßen Nektar und Honigtau von dem Linden zu ernten.