In einem 4 Tägigen Intensivkurs mit anschließender Abschlussprüfung zum Bienenseuchensachverständigen (kurz BSV) haben wir die Prüfung in Theorie und Praxis im Imkerverband Hamburg e.V. erfolgreich bestanden. Neben der gefürchteten Amerikanischen Faulbrut und dessen Sanierung ging es auch um eine Vielzahl von Bienenkrankheiten wie Virenerkrankungen mit Sackbrut und dem Flügeldeformationsvirus – Pilzerkrankungen mit Kalkbrut oder Steinbrut – und bakteriellen Erkrankungen mit AFB oder europäischer Faulbrut.

In den ersten 3 Tagen ging es an zwei aufeinanderfolgenden Wochenende um das fundierte theoretische Wissen der Bienenkrankheiten. Als Dozent stand an zwei Tagen der langjährige Imkermeister und Bienenwissenschaftler Wulf-Ingo Lau mit interessanten und praxisorientierten Vorträgen zur Verfügung. Den Abschluss des Kurses stellte am letzten Sonntag dann eine theoretische Prüfung die das erlernte Wissen bei den Teilnehmern abfragte. Als Bienenseuchensachverständige stehen wir den Imkern und den Veterinären bei der Bekämpfung der Bienenkrankheiten zur Seite. Zudem ist eine der wichtigsten Aufgaben des BSV die regelmäßige Schulung der Imker zur Behandlung gegen die Varroa und deren Begleitkrankheiten. Leider gibt es immer noch viele Imker, die den Zustand ihrer Völker nicht korrekt einschätzen können und bereits zum Herbst spätestens aber nach dem Winter vor leeren Kisten mit toten Bienen stehen.

Von den anfangs 20 teilnehmenden Imkern haben zum Schluss 15 die Prüfung erfolgreich absolvieren können. Unsere Legitimation als BSV gilt sowohl in Hamburg als auch Schleswig-Holstein und muss durch regelmäßige Schulungen alle 2 Jahre erneuert werden.