Am 28.01.2023 erfolgte in der Imkerschule Bad Segeberg die Ausbildung zum Honigreferent durch Susanne Börs und Norbert Heine. In einem 7 stündigen Kurs wurde in einer umfangreichen Schulung alles wissenswerte zum Honig und der Imkerei noch einmal durchgegangen. Das eigene Wissen wurde auf einen aktuellen Stand gebracht, um es in eigenen Schulungen jungen Imkern und Imkerinnen weitervermitteln zu können.

Nach einen Crashkurs in der der steuerlichen Behandlung von Imkereien bis zu 70 Völker erfolgte am Nachmittag noch einmal eine Zusammenfassung der Anforderungen des Deutschen Imkerbundes an die Qualitätsmerkmale deutschen Honigs, welches im Warenzeichen des D.I.B. vertrieben werden soll. Neben den einschlägigen Richtlinien wurden zusätzlich interessante Inhalte zur Sensorik und Merkmalsbeurteilung von Honig vermittelt.

Als Honigreferent ist man legitimiert die Schulung und Prüfung zur Nutzung des Warenzeichens des D.I.B. abzunehmen. Ein kurz umfasst hierbei mind. 10h mit einer abschließenden Prüfung des erlangten Wissen. Das Themenspektrum liegt neben den hygienischen Anforderungen an eine saubere und korrekte Honigernte auch in der dafür notwendigen Dokumentation, im Weiteren werden die Bereiche Bienenbiologie und Behandlung gegen Bienenkrankheiten angesprochen. Die gute imkerliche Praxis ist dabei ein wesentlicher Bestandteil, welche durch den Honigreferent zu vermitteln ist.