Die Zuchtsaison 2022 war ein voller Erfolg, neben den sehr guten Begattungsergebnissen auf der Belegstelle in Friedrichskoog mit knapp 75% Begattungserfolg, sowie den ebenfalls hervorragenden Begattungen in der Standbegattung, schließen wir jetzt die Zucht für dieses Jahr ab.

Die letzte Serie an Königinnen ist seit wenigen Tagen in Eilage gegangen und legt jetzt zu Kontrolle noch die erste Brutserie an. Alle anderen Begattungseinheiten werden bereits zu diesem Zeitpunkt zu Kunstschwärmen vereinigt und mit einer diesjährigen Königin versehen. Aus diesen werden sich bis zum Herbst noch starke Völker entwickeln, welche uns im nächsten Jahr zur Honigernte bereitstehen.

Aufgrund des aktuellen Zeitpunktes werden zum Ausbau der 10 DNM Anderthalb Waben ausreichend Bienenmasse und viel Futter benötigt. Aus diesem Grund bilden wir unsere Kunstschwärme mit 2,5 – 3 Kg Bienenmasse und einer legefreutigen Königin, die bereits seit 4 – 6 Wochen in Eilage ist. Um diese Bienenmasse zu erzielen, lassen wir die Brut in den kleinen Kieler Begattungseinheiten auslaufen und fegen die Bienenmasse aus 20 – 25 Einheiten zusammen.

Um Sicherzustellen, dass sich während dieser Zeit nicht zufällig eine andere Königin in die Begattungseinheiten eingesiedelt hat, werden die Bienen durch ein Absperrgitter in die Beute einlogiert. Sollte sich doch noch eine fremde Königin in der Bienenmasse des Kunstschwarm befinden, wird sich eine Bienentraube unter dem Flugbrett sammeln – weil die fremde Königin nicht durch das Absperrgitter kann. Somit kann gewährleistet werden, dass unsere selbst gezogene Königin sicher angenommen wird. Unsere Königin ist daher während dieses Vorgangs noch gekäfigt, aber bereits in der Beuten zwischen den Leerwaben eingehängt.