Es sind nicht einmal mehr Monate bis unsere Bienen aus der Wintertraube wieder erwachen und mit dem Sammeln von Nektar und Pollen im Frühling beginnen. Der Beginn der Bienensaison steht somit bereits in der Starklöchern.
Die aktuelle Lage mit Lockdown und Ausgangssperre interessiert die Bienen nicht, momentan verbringen sie die kalten Wintermonate in der Wintertraube. Erst mit steigenden Temperaturen über 12 Grad werden sie wieder aus ihren Beuten kommen.
Bei derzeitigem Schneefall und Temperaturen um die 0 Grad mag noch niemand an den Frühling denken, aber dieser Mann kommt meist recht schnell und dann starten unsere Bienen wieder mit Schub durch.
Daher bereiten wir uns bereits jetzt auf die beginnende Saison vor, säubern und drahten die Rähmchen und löten die Mittelwände ein. Auch die MWK Kieler Begattungskästen werden für unsere Buckfast Zucht bereits hergerichtet. Denn mit erstarken der Bienenvölker beginnt auch wieder deren Zucht und Vermehrung.
Sollte jetzt noch etwas fehlen, könne wir es problemlos bei unserem Lieferanten nachbestellen und erhalten auch größere Bestellungen noch rechtzeitig. Innerhalb der Saison ist es auch für unsere Lieferanten schwierig kurzfristig gefragtes Material für uns zu liefern, dann haben wir schon mal Lieferzeiten von 2 – 3 Wochen bei größeren Lieferungen.
Spätestens Anfang März müssen wir mit allem fertig sein, denn dann werden wieder die Drohnenrahmen eingehängt und spätestens mit der Kirschblüte im April kommen bereits die Honigräume auf die Völker.