Der Raps befindet sich glücklicherweise immer noch im Winterschlaf. Erst bei steigenden Temperaturen bildet der Raps seine Blütenstände aus. Steigen die Temperaturen über 10 Grad kann es sehr schnell gehen und innerhalb von 4 Wochen stehen die Rapsflächen in Blüte.
Die Trachtquelle Raps ist in Norddeutschland die sicherste und ergiebigste Trachtpflanze für die Ernte von Honig. Ungefähr 2/3 unserer ganzjährigen Honigernte erfolgt im Durchschnitt über den Rapshonig. Leider blüht der Raps immer früher und die Bienen sind nach dem Winter oft noch nicht stark genug um die Massen an Nektar und Pollen aufnehmen und verarbeiten zu können. Unsere Buckfast hat eine gute Frühjahrs-Entwicklung, sodass mit der Vollblüte vom Raps die Bienenvölker ausreichend stark für den Beflug der Rapsflächen sind.
In jedem Frühjahr prüfen wir die umliegenden Ackerflächen auf ein Angebot an Raps, damit unsere Bienen ausreichend Nektar- und Pollenangebot der Haupttrachten haben. Hierzu werden die identifizierten Flächen ausgemessen und die Entfernungen notiert um einen Trachtkalender für unsere Völker zu erstellen. Ein gutes Online Tool um die Größen und Entfernungen zu vermessen findet sich unter ACME Planieter. Die Flächen geben uns dann einen Anhaltspunkt über die Trachtsituation. Vorteilhaft sind hier dann unterschiedliche Rapssorten auf den verschiedenen Ackerflächen, sodass sich die Tracht durch früheren und späten Blühbeginn über einen längeren Zeitraum erstreckt.