Der Raps, als die wichtigste Trachtpflanze bei uns im Norden, steht kurz vor der Blüte. Die Felder besitzen bereits einen leicht gelben Schimmer und stehen somit kurz vor der aufgehenden Blüte. In den letzten Wochen hat es zudem ausreichend geregnet, sodass der Raps auch sehr feucht steht und damit optimale Bedingungen für hohe Erträge besitzt.

Doch leider ist dieses Stadium mehr als 2 Wochen zu früh! Wir haben bereits heute eine Grünlandtemperatursumme (GTS) von ca. 400°C – der Raps steht ungefähr bei 550°C in Vollblüte. Im Vergleich hierzu lagen wir 2023 zum heutigen 01.04. erst bei 330°C gefolgt von einer längeren Kälteperiode. Diese scheint sich aktuell in diesem Jahr ab nicht abzuzeichnen, sodass es wahrscheinlich bereits im zweiten Drittel des April zu einer Vollblüte des Raps kommen wird. In Folge dessen wird wahrscheinlich auch der Schwarmtrieb bereits Ende April voll ausgebildet sein und vielerorts zu frühen Schwärmen führen – nicht zuletzt weil viele Imker auf den versetzten Beginn nicht vorbereitet sein werden und das Erweitern der Völker als schwarmverhindernde Maßnahme zu spät einleiten werden.

In Anbetracht der aktuellen Wetterlage haben wir bereits heute die Honigräume auf alle Völker aufgesetzt, damit diese von den Bienen hergerichtet werden können. Nicht zuletzt stellt es aber alle Imker bereits jetzt vor größere Herausforderungen, weil die Trachtlücke zwischen der Massentracht Raps (prognostiziert Ende April / Anfang Mai) und der Spätträcht in der Linde (Ende Juni / Anfang Juli) erheblich sein wird.