Hasel Blütenstände

Es ist Januar und die Bienen befinden sich in der Wintertraube und die Vegetation befindet sich noch im Winterstarre. Bis auf die Hasel, welche bereits Ihre Blütenstände frühzeitig ausbildet.

Die Hasel ist stammt aus der Familie der Birkengewächse und wird als Strauch bzw. kleiner Baum bis zu 6 Meter hoch. Im Frühjahr ist sie eine der ersten Pflanzen, welche Ihre Blütenstände ausbildet und Pollen für die Bienen liefert.

Jetzt im Januar (teils bereits im Dezember) bildet die Hasel ihre traubenartigen Blütenstände für das Frühjahr aus. Für viele Allergiker ein graus, für die Bienen die erste Trachtpflanze mit wichtigem Pollen für die Ernährung der diesjährigen Brut. Die Hasel ist für Pollen eine sehr gute Trachtpflanze und gibt zuverlässig ausreichend Pollen für die Aufzucht der Brut im Frühjahr.

Zum aktuellen Zeitpunkt geben die Blütenstände aber noch keinen Pollen ab, hierzu ist es noch viel zu kalt. Aber bereits Ende Februar – ggf. Anfang März mit steigenden Temperaturen sind die 4 bis 8 Zentimeter langen hängenden Kätzchen voll mit Pollen und werden aktiv von den Bienen angeflogen. Als Allergiker ist dies der Beginn einer leidvollen Zeit, für die Bienen des Beginn der Wonnemonate, in den Pollen und Nektar fließt.