Ende April beginnt in Norddeutschland traditionell die Rapstracht, welche zumeist bis Mitte Mai anhält. Der Raps ist für die Imker im Norden die Haupttracht und wird daher sehnlichst erwartet.
Leider beginnt die Blüte durch angepasste Sorten meist bereits zu früh im Bienenjahr, sodass viele Völker in Ihrer Entwicklung häufig noch nicht bereits sind für diese ergiebige Tracht. Durch die Verwendung des angepassten Brutraum zusammen mit unserem Thermoschieden können wir diese Entwicklung aber bereits Ende Februar lenken und die Entwicklung starker Bienenvölker für die Rapstracht fokussieren.
Der Raps hat jetzt bereits die ersten Blüten geöffnet, spätestens in 1 – 2 Wochen stehen die Felder dann in Vollblüte und wir werden wöchentlich neue Honigräume aufsetzen müssen. Dies ist dann auch die Zeit des Schwarmtriebs, sodass die Völker regelmäßig kontrolliert werden müssen. Bereits jetzt haben wir auf unseren Völkern zwei Honigräume aufgesetzt um bei einsetzender Tracht den Bienen genügend Raum bereitzustellen.