Die Temperaturen und das gute Wetter der vergangenen Tage erlauben es uns mit der Zucht im Sammelbrutableger in diesem Jahr frühzeitig zu beginnen. Daher wurden jetzt die ersten Sammelbrutableger gebildet, welche als Pflegevölker für die erste Serie an Bienenköniginnen dienen wird.

Wir bilden unsere Sammelbrutableger aus 9 – 10 vollflächigen Brutwaben mit ansitzenden Bienen ohne Königin. Nach 9 Tagen werden anschließend alle wilden Weiselzellen gebrochen, sodass die Völker hoffnungslos weisellos sind. Jetzt können wir die Zuchtrahmen mit jeweils 20 – 30 umgelarvten Weiselzellen geben, sodass diese innerhalb der kommenden 12 Tage gepflegt und gewärmt werden. In den Sammelbrutablegern ist eine Überzahl an Pflege- und Jungbienen, sodass die Weiseln unter optimalen Bedingungen aufgezogen werden können.

Sind die Weiselzellen schlupfreif, werden die Sammelbrutableger aufgelöst und mit jeweils einer verdeckelten Weiselzelle in die Ableger- und Begattungskästchen gegeben.