In diesem Jahr nutzen wir erstmalig die 3D-Buckfast Anpaarungszone in Hohen Wieschendorf von Jan Fischer mit 30 Begattungseinheiten. 3D bedeutet hierbei, dass die Belegstelle auf einen Drohnenmix von 3 unterschiedlichen Vaterlinien setzt.

Die hieraus erzeugten Königinnen sind dann zwar reinrassig auf Mutter- und Vaterseite mit der Buckfast Genetik versehen, besitzen dann aber kein eindeutiges Pedegree und können somit nicht zur weiteren Zucht (als Zuchtmutter) verwendet werden. Dies ist aber auch nicht das vorgegebene Ziel der Anpaarungszone (anders als bei einer Belegstelle), sondern es geht in erster Linie um die Erzeugung von reinpaarigen Wirtschaftsköniginnen. Aufgrund der Lage auf der Landzunge „Hohen Wieschendorf“ mit dreiseitiger Ostsee Umgebung und dünner Besiedelung ist die Anpaarung ähnlich einer Belegstelle. HoWiDo besitzt aktuell aber keinen Schutzradius.

In zwei Wochen werden wir dann sehen, wie gut die Anpaarungsergebnisse sind. Welche Qualität an Königinnen aus dieser Anpaarung auf der Anpaarungszone Hohen-Wieschendorf (HoWiDo) entsteht, wird sich dann im kommenden Jahr zeigen. Die Erwartung von uns sind hierbei hoch und sollen zumindest die Ergebnisse des aktuellen Jahres halten.