• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Unser Honig

Ein Produkt der Natur

Honig ist ein naturbelassenes Erzeugnis der Bienen, welchem weder etwas hinzugefügt noch entnommen worden ist. Unsere Bienen stehen ausschließlich in Trachtflächen in der näheren Umgebung von Bad Oldesloe bzw. dem Kreisgebiet Stormarn und angrenzenden Gebieten wie Bad Segeberg und dem Herzogtum Lauenburg. Wir verzichten bewusst auf entfernte Wanderungen mit den Bienen um den Stress und diese zusätzliche Belastung für unsere Völker so gering wie möglich zu halten.

Wir versuchen mit den Bienen durch gezieltes Aufsetzen und Entnehmen der Honigräume im Frühjahr und Sommer reinen Sortenhonig zu erzeugen. Die genau Beobachtung der Bienen und der Ihnen im Zeitraum zur Verfügung stehenden Tracht ermöglicht es, den Sortenhonig insbesondere Rapshonig, Lindenhonig und Waldhonig unseren Kunden anzubieten. In Zeiten mit stark durchmischten Trachtverhältnissen ohne herausragende Haupttracht erzeugen wir natürlich auch Blütenhonig, Sommer- oder Spätsommerhonig

Unser Glas – unser Design – unsere Handschrift

Ein ausgezeichnetes Produkt, ein unverwechselbarer und fein cremiger Geschmack, ein sorgfältig und mit Hingabe erzeugter Honig braucht auch ein zu ihm passendes Honigglas. Wir legen hierbei Wert die Individualität unseres Naturproduktes auch in einem einzigartigem und unverwechselbarem Glas wieder zu spiegeln. Somit haben wir uns bewusst gegen das Standarddesign des Deutschen Imkerbund entschieden und setzen ausschließlich auf ein eigenes Glasdesign für unsere 250 Gramm und 500 Gramm Gläser.

Außerdem haben wir für unsere verschiedene Honigsorten auch außergewöhnliche Etiketten entworfen, welche exklusiv für uns hergestellt werden und die Individualität der Imkerei Bad Oldesloe widerspiegeln.

Unser Sortenhonige

Honig - Sommertracht

Sommertracht

Der von uns erzeugte Honig stammt ausschließlich aus Norddeutschland, explizit Schleswig-Holstein. Wir verzichten bewusst auf weitere Wanderungen mit unseren Bienen in der gesamten Bundesrepublik. Nicht nur, weil dies für einen Freizeitimker sehr zeitintensiv ist, sondern vielmehr den Bienen an die Substanz geht – sie belastet und nachhaltig schädigt. Jede weite Wanderung bedeutet durch den Transport zusätzlichen vermeidbaren Stress. Somit verzichten wir darauf die Bienen im 3 – 4 wöchigen Rhythmus über hunderte Kilometer zu transportieren, sondern belassen diese dauerhaft an unserem Haus- bzw. Ablegerstand im näheren Umkreis von Bad Oldesloe.

Diese Entscheidung geht aber auch zu Lasten der Sortenvielfalt angebotener Honige, aber nicht zuletzt bietet der Jahresverlauf an einem Standort die Möglichkeit eine verschiedene Vielfallt an Blütenpflanzen und den daraus resultierenden Honig zu ernten. Daher werden Sie bei uns keine exklusiven Honige wie Lavendelblütenhonig oder tropischen Regenwaldhonig erhalten. Sie erhalten hierfür aber exklusiven Honig aus der Region, welcher den Geschmack und den Reichtum an Blütenpflanzen in Schleswig-Holstein wiederspiegelt.

In unserem Angebot finden sich aktuell folgende Honigsorten, deren Verfügbarkeit nach Jahreszeit und Trachtlage nicht zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden kann: Rapshonig, Frühtracht und Sommertracht