• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Unsere Standorte

Bienenstände in der Region Stormarn

Unsere Bienen sind auf verschiedenen Standplätzen zu Hause

Es ist in der Imkerei üblich, seine Bienenvölker auf verschiedene Standorte zu verteilen. In der Regel befinden sich je Dauer- oder Wanderstand zwischen 5 – 30 Bienenvölker. Nicht zuletzt dient die Verteilung der Völker auf verschiedene Stände der Ernte von unterschiedlichen Sortenhonigen, aber auch der Risikominimierung bei auftretenden Krankheiten, Trachtarmut oder Frevelschäden.

Momentan stehen unsere Völker an zwei verschieden Standplätzen in der direkter Nähe zur Kreisstadt Bad Oldesloe, trotzdem aber weit genug von einander entfernt, sich nicht zu beeinflussen. Wir nutzen beide Stände zur wechselseitigen Ablegerverbringung, der Vermehrung von Königinnen und der Ernte unterschiedlicher Honigsorten. Wir legen ausgesprochenen Wert darauf, dass unsere Bienen einen optimalen Standplatz haben, welcher nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken ist. Viel Sonne erhalten aber durch leicht luftigen Einfluss nicht zu heiß werden, dass die Bienen verbrausen. Die Bienen sollen in Mitten ihrer bevorzugten Tracht stehen, entsprechend so, dass ihnen ausreichend Nahrungsquellen in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung stehen.