• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Zweite Honigernte von Rapshonig und Frühtracht

Zweite Honigernte von Rapshonig und Frühtracht

Posted in Honigernte and tagged ,

Weil bei unserer ersten Ernte vor knapp vier Wochen noch viele Waben nicht verdeckelt und der Wassergehalt zu hoch war, mussten diese noch in den Völkern verbleiben und wurden erst jetzt entnommen. Insgesamt haben wir 18 Halbzargen bei dieser Ernte von unseren Bienenvölkern genommen und je nach Standplatz Frühtracht und Rapshonig geschleudert.

Aufgrund der Menge an verdeckelten Waben konnten 3 1/2 Hobbocks geschleudert werden, da wir momentan nur auf eine Handschleuder zurückgreifen können, gestaltete sich die Ernte etwas mühselig und auch die Waben konnten nicht zu 100% ausgeschleudert werden. Im nächsten Jahr müssen wir definitiv auf eine Elektroschleuder umstellen, um den Ernteprozess zu optimieren. Für die knapp 200 Rähmchen haben wir 2 Tage geschleudert, denn nicht nur das Schleudern selbst, sondern auch die Ernte und das spätere Säubern der Gerätschaften hat einiges an Zeit in Anspruch genommen.

Sofern der Honig in den nächsten Tagen anfängt zu kristallisieren, werden wir mit dem Rühren beginnen um einen fein cremigen Honig anbieten zu können.

[rev_slider honigernte-fruehtracht-2014-2]