• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Zuchtköniginnen im Kunstschwarm eingeweiselt

Zuchtköniginnen im Kunstschwarm eingeweiselt

Posted in Belegstelle, Zucht by Imkerei Bad Oldesloe.

Damit wir auch in den kommenden Jahren auf gute Königinnen der Buckfast Biene setzen können, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder Belegstellenbegattete Königinnen besorgt. Somit setzen wir für das Jahr 2016 auf genetisches Material der Zuchtgemeinschaft Friedrichskoog, von welchem wir unsere F1 Königinnen nachziehen werden.

Hierzu wurden nun von uns Kunstschwärme mit ca. 2 Kg Bienenmasse gebildet in welche die jungen Buckfast Königinnen eingeweiselt werden sollen. Damit wir für das junge Volk den Druck durch Varroa so gering als möglich halten, wurde der Kunstschwarm mit Milchsäure behandelt und auf Mittelwänden eingeschlagen. Unsere Aufgabe wird es jetzt sein, einen regelmäßigen Futterstrom für das Jungvolk aufrecht zu erhalten.