• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Trachtpause und tiefe Temperaturen

Trachtpause und tiefe Temperaturen

Posted in Bienenvölker, Tracht and tagged

Bei der Durchsicht an diesem Wochenende ist uns leider aufgefallen, dass die tiefen Temperaturen der vergangenen Woche den Völker doch mehr zugesetzt hat, als erwartet. Die Futterreserven im Brutraum sind stark geschrumpft, teilweise sind 2-3 Waben leer gefressen worden. Zwar hatten wir in der vergangenen Woche Temperaturen um die 15°C und mehr, aber der starke Wind und die nächtlichen Tiefstgrade von bis zu 4°C ließen kaum Zeitfenster für ausgedehnte Sammelflüge.

Auch wenn die Vegetation momentan blüht und viele Ziergewächse in den Gärten und Beipflanzen am Ackerrand blühen, so lässt dich noch keine Massentracht zu, geschweige den einen zunehmenden Honigeintrag. Da unsere Völker nicht vollständig abgeerntet wurden sondern momentan immer noch auf 2-3 prall gefüllten Honigräumen sitzen, haben wir keine Befürchtung das uns dieser verhungern. Trotzdem sorgt diese Trachtlücke für einen Einknick in der Volkentwicklung, was uns eventuell in der Lindentracht zum Nachteil reichen kann.

An diesem Wochenende hatten wir glücklicherweise wieder wärmere Temperaturen und Sonnenschein, die Bienen selbst saßen aber lieber auf dem Flugbrett anstatt nach Nektar auszufliegen.

[rev_slider trachtluecke-2014]