• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Sonnenwachsschmelzer mit Waben füllen

Sonnenwachsschmelzer mit Waben füllen

Posted in Sonnenwachsschmelzer, Wachs by Imkerei Bad Oldesloe.

Mit der letzten Lieferung haben wir zudem einem Sonnenwachsschmelzer zur einfachen Verarbeitung von alten Waben und Wachsresten beschafft. Dieser bietet uns kostenlos die Möglichkeit Kleinstmengen an Waben und Wachs über die Sonnenenergie zu schmelzen.

In unseren Sonnenwachsschmelzer passen insgesamt 4 Rähmchen in Deutsch-Normalmaß parallel hinein, bei optimaler Sonnenausnutzung können diese bereits nach 1 Tag wieder gesäubert vom alten Wachs entnommen werden. Zwar haben wir aktuell nur Temperaturen am Tag von 10 – 15 °C, trotzdem konnten wir bei aktiver ganztägiger Sonneneinstrahlung bereits jetzt im März schon die ersten Waben schmelzen. Der entnommene Wachs ist durch den schonenden Schmelzprozess hell gelb und sehr sauber, daher werden wir diese Art des Einschmelzens von Waben zukünftig auch bevorzugen.

Auch Kleinstmengen an Wachs, wie zum Beispiel Überbau welcher bei der letzten Volkkontroller am vergangenen Wochenende entnommen wurde, haben wir bereits im Sonnenwachsschmelzer einschmelzen können. Ein Nachteil der Sonnenwachsschmelzer ist aber zweifelsohne, dass die meist relativ kleine Schale mit Ihrem Fassungsvermögen von gerade einmal 2,5l schnell überlaufen kann, wenn man viele Waben mit Futterresten einschmelzen möchte.

[rev_slider sonnenwachsschmelzer_inbetrieb]