• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Rapsblüte und Honigräume

Rapsblüte und Honigräume

Posted in Erweiterung, Honigraum, Raps by Imkerei Bad Oldesloe.

Beim Besuch unseres zweiten Bienenstands diesjährig direkt am Rapsfeld konnten wir feststellen, dass der Raps bereits relativ weit ist und die gelb schimmernden Blüten bereits zu erkennen sind. Wir rechnen damit, dass in maximal zwei Wochen der Raps in Vollblüte stehen sollte und bei günstigen Temperaturen viel Honig eingetragen werden kann.

Wir nehmen dies zum Anlass bereits heute weit vor der Kirschblüte die Honigräume aufzusetzen. In diesem Jahr wird wieder einmal alles anders, wahrscheinlich wird der Raps bereits vor der Kirsche in vollem Ausmaß blühen. Unsere Honigräume bestehen ausschließlich aus Mittelwänden, da wir aufgrund der Umstellung von Normalmaß auf Anderthalb und Halb nicht auf ausgebaute Waben zurückgreifen können.

Bleibt das Wetter weiterhin so beständig und sonnig, eventuell mit steigenden Temperaturen, dann sollten die Honigräume bis zur Rapsblüte bereits ausgebaut sein. Der Raps ist hier in Norden eine der Haupttrachten für Honig und kann bei günstiger Witterung mehrere Honigräume füllen.

[rev_slider raps-honigraum-2014]