• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Schwarmfangkasten

Schwarmfangkasten – ein Relikt aus vergangenen Zeiten

Von einem befreundeten Imker der Familie haben wir einen 40 Jahre alten Schwarmfangkasten erhalten, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Alten und verrostete Nägel, eine angegriffene Holzstruktur und die ein oder andere Bruchstelle im Holz haben das Gerät inzwischen unansehnlich und kaum benutzbar gemacht. Im Winter haben wir die Zeit gefunden, dieses Schmuckstück vergangener Zeiten wieder zu restaurieren und nutzbar zu machen. Mit ein wenig Farbe war es aber da nicht getan, der Schwarmfangkasten wurde größtenteils demontiert und alle nicht mehr brauchbaren Stellen erneuert bzw, Defekte am Holz mit speziellem Holzleim wieder zusammengefügt und ausgebessert.

Während andere immer noch mit Ihrer Magazinbeute versuchen den Schwarm in die Kiste zu bekommen, können wir nun auf einen Schwarmfangkasten zurückgreifen, der problemlos mit einer Hand zu bedienen ist. Dadurch kann auch sehr einfach auf einer Leiter agiert werden, ohne das die Gefahr des Absturzes besteht. Ein solcher Schwarmfangkasten ist wohl heute kaum noch zu bekommen, im Imkerfachhandel haben wir bis jetzt einen solchen nicht finden können.

Projekt Übersicht

Wir haben einen 40 Jahre alten Schwarmfangkasten wieder fit gemacht und die Spuren der letzten Jahre entfernt.

Projekt Details

  • Schwarmfangkasten
  • Bienenschwarm