• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Neues Fenster im Bienenhaus

Neues Fenster im Bienenhaus

Posted in Bienenhaus by Imkerei Bad Oldesloe.

Nun haben wir es doch gemacht, das vorhandene Panoramafenster im Bienenhaus war zwar noch einigermaßen in Ordnung und hätte sicher auch das eine oder andere Jahr überstanden, aber wir wollen an der Ostseite dieses Jahr noch mit der Verschalung in Lärchenholz beginnen. Daher haben wir uns entschieden gleich das in die Jahre gekommene Fenster gegen ein neueres Exemplar auszutauschen. Da wir die Stützkonstruktion erneuerten, konnten wir die Holzbalken gleich den Bedürfnissen des neuen Fensters anpassen.

Um auch weiterhin ausreichend Licht ins Bienenhaus zu bekommen, haben wir uns für ein 100cm x 100cm großes Fenster entschieden. Dieses konnten wir aufgrund der Insolvenz eines hier in Bad Oldesloe ebenfalls vertretenen deutschlandweit agierenden Baumarktes für gerade einmal 35,00 EUR erwerben. Dem einen Leid ist des anderen Freud heißt es im Volksmund, auch wenn man die Freundlichkeit der Mitarbeiter vermissen wird.

Für die Balkenkonstruktion setzen wir wie bereits aus der Erneuerung der Südseite gewohnt auf 8cm x 10cm Standardbalken aus dem örtlichen Holzhandel. In diesem Fall muss das Ständerwerk auch die Sparren des Hauptdaches Stützen, daher muss von uns auf eine solide Verankerung geachtet werden.

[rev_slider bienenhaus-ostseite-restaurieren]