• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Kirsche beginnt zu blühen

Kirsche beginnt zu blühen

Posted in Imkerei, Kirsche and tagged , ,

Seid gestern beginnt die Kirsch zu blühen, ein sicheres Zeichen, dass Pollen- und Nektarangebot jetzt stetig steigen. Auch der Löwenzahn ist seitdem bei den ersten Pflanzen an blühen. Die Kirschblüte leitet die Honigsaison ein, von nun an sollen die Bienen den Nektar in den Honigraum tragen und für eine reiche Honigernte sorgen.

Wir haben bereits vor 2 Wochen die Honigräume aufgrund der guten Witterung aufgesetzt und von den Bienen ausbauen lassen. Diese waren mehr oder minder bereits schon sehr erfolgreich. Während einige Völker schon den ersten Honigraum vollständig ausgebaut haben und auch Honig einlagerten, sind andere gerade erst dabei die zusätzliche Wabenfläche mit einem Vortrub zu erkunden. Spätestens wenn die Temperaturen jetzt steigen und die Nektarzufuhr kontinuierlich steigt, werden auch diese Honigräume ausgebaut.

Weiterhin haben wir gestern beim ersten Volk bereits Spielnäpfchen entdeckt, somit sollte die Schwarmsaison nicht mehr weit seit. Spätestens in 2 Wochen müssen wir die Völker schröpfen müssen und werden unseren ersten Sammelbrutableger für die Königinnenzucht bilden.

[rev_slider kirschbluete-2014]