• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Innenraum des Bienenhaus mit OSB verkleidet

Innenraum des Bienenhaus mit OSB verkleidet

Posted in Bienenhaus, Imkerei by Imkerei Bad Oldesloe.

Den Innenraum unseres Eingangsbereiches des Bienenhaus haben wir nun auch verkleidet und somit fast alle Tätigkeiten in diesem Bereich abgeschlossen. Bisweilen konnte man noch auf die Unterspannbahn schauen und die Ständerkonstruktion erkennen, diese wurde nun mit OSB Platten in 12mm Stärke verkleidet und somit dich gemacht.

Mit gerade einmal 7 Platten OSB konnten wir die Seitenwände der Ständerkonstruktion verschließen. Die OSB Platten wurden über eine Lattenkonstruktion direkt am Ständerwerk befestigt und verdecken nun den Blick auf die Holzkonstruktion und Unterspannbahn. Zudem ist jetzt auch das eingebaute Fenster mit den OSB Platten verkleidet worden und schließt sich nahtlos in die Seitenwand ein. Durch die OSB Platten konnten die letzten Öffnungen verschlossen und ein durchpfeifen des Winds verhindert werden.

Als letzter Schritt folgt nun nur noch das Verspachteln und anschließende Streichen der OSB Platten. Wir haben uns auf Anraten eines fachkundigen Familienmitgliedes bewusst gegen Rigipsplatten im Bienenhaus entschieden. Diese würden trotz wasserabweisender Oberfläche mit der Zeit über kleine Schwachstellen Feuchtigkeit aufnehmen und aufquellen. Die Bessere Wahl erscheint hier dann doch OSB als Holzverbundstoff, welches vor allem vorherrschende Luftfeuchtigkeit besser verträgt.

[rev_slider bienenhaus-osb-innen]