• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Honigräume wurden aufgesetzt

Honigräume wurden aufgesetzt

Posted in Honigernte and tagged ,

Nachdem wir bereits letzte Woche die Drohnenrahmen in die Völker gegeben haben und diese bereits begonnen wurden von den Bienen auszubauen, haben wir in dieser Schönwetterperiode die Honigräume aufgesetzt.

Direkt auf dem Absperrgitter wurden die Honigräume mit überwiegend ausgebauten Waben aufgesetzt, sodass die Bienen unmittelbar mit dem Eintragen von frischem Nektar beginnen können. Die wenigen Mittelwände sollten bei anhaltend guten Witterungsbedingungen und beginnender Blüte von Kirsche und Apfel in einigen Tagen bereits zu Waben ausgebaut sein.

Erst die nächsten Honigräume werden dann mit ausschließlich Mittelwänden aufgesetzt, sodass die Bienen bei aufsteigender Volkstärke genügend Bienenmaße zur Erzeugung frischen Wabenwerks haben werden. Voraussichtlich in zwei Wochen werden wir die Völker erstmalig schröpfen um mit einem Sammelbrutableger neue Ableger für die Saison 2016 zu erstellen.

[rev_slider honigraume-2015]