• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Frühlingserwachen bei den Bienen und Blüten

Frühlingserwachen bei den Bienen und Blüten

Posted in Erweiterung, Kirsche by Imkerei Bad Oldesloe.

Es ist noch lange her, da waren die Temperaturen noch unter dem Gefrierpunkt und nun haben wir seit einigen Tagen bereits deutlich zweistellige Plusgrade, sodass die Bienen und die Vegetation erwacht.

Zum einen zeigt uns bereits die Kirsche als Zeigerpflanze ein stetig wachsendes Bienenvolk an, als auch die Bienen selbst mit Ihrem Bautrieb bestätigen uns den Frühling. Nicht nur die Drohnenrahmen und die gereichten Mittelwände wurden bereits ausgebaut, auch der Leerraum hinter dem Schied ist bei einigen Bienenvölkern mit Wildbau bestück worden und wurde direkt am Absperrgitter befestigt. Dies zeigt uns deutlich, dass wir den Bienen noch mehr Raum geben müssen. Insgesamt brüten die Bienen auch 5-6 Waben, zwar haben wir auch einige Schwächlinge dabei, diese Fallen aber in der Masse der Völker nicht weiter ins Gewicht.

Der Großteil unserer Völker hat den Winter sehr gut überstanden und erstarkt nun aufgrund der Vielzahl an Blüten, Pollen und Nektar. Auch in die Honigräume wurde bei einzelnen Bienenvölkern schon Nektar eingetragen.

[rev_slider fruehling-2015]