• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Flugwetter fast wie bei Massentracht

Flugwetter fast wie bei Massentracht

Posted in Bienenweide, Tracht by Imkerei Bad Oldesloe.

Das ganze Wochenende herrschte herrliches Wetter mit ganztägigem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 15°C. Unsere Bienen haben das wunderbare Wetter ausgiebig zum Sammeln von Wasser, Pollen und Nektar genutzt.

Während der Mittagszeit herrschte Flugbetrieb wie zur Massentracht bei allen 4 Völker an unserem Bienenstand direkt am Bienenhaus. Es war ein stetiges An- und Abfliegen der Bienen, die teilweise vollbepackt mit Pollen von Krokus und Hasel anflogen. Wir haben die Gelegenheit gleich genutzt um einen Blick in die Völker zu werfen. Alle sind bereits vollständig in Brut gegangen, kein Wunder herrscht doch seit 3 Wochen bester Wetter über 10°C.

Das schwächste Volk lagert auf 3 Waben mit Brut, das stärkste bereits auf 5 Waben, diese aber fast vollständig bestiftet. Die Brut ist bereits verdeckelt, die ersten Waben sind mit jungen Bienen am schlüpfen. Jetzt sollte es stetig bergauf mit den Bienen gehen und die Volkstärke rapide zunehmen. Fast alle Zellen, in denen sich kein Futter mehr befindet wurden mit Brut oder frischen Stiften belegt. Auch der Futtervorrat aller durchgeschauten Völker ist noch zufriedenstellend und liegt zwischen 3 und 5 vollflächig verdeckelten Waben, sowie den Überresten der Futterkränze auf den Brutwaben.

[rev_slider trachtflug-fruehjahr-2014]