• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Erster Sammelbrutableger erstellt

Erster Sammelbrutableger erstellt

Posted in Zucht and tagged ,

An diesem sonnigen Tag haben wir unseren ersten Sammelbrutableger diesen Jahres erstellt. Nicht zuletzt um eine erste Schröpfung unserer Bienenvölker als Vorsorge der Schwarmverhinderung durchzuführen, wurden aus den stärkeren Völker eine Brutwabe entnommen. Die Wirtschaftsvölker sind trotz langsamen Start ins Jahr bereits jetzt schon sehr erstarkt und belegen zwischen 4 – 7 Brutwaben mit Brut in allen Stadien.

Somit wurden aus 8 unserer Völker teils vollständig verdeckelte Waben mit etwas offener Brut entnommen und zu einem Sammelbrutableger zusammengestellt. In 9 Tagen werden wir dann die angesetzten wilden Weiselzellen entfernen und den Zuchtrahmen einhängen. Die 8 Brutwaben sind großflächig mit Brut auf den 1 1/2 DNM Waben versehen, sodass wir einen sehr starken Sammelbrutableger zur Aufzucht unserer zukünftigen Königinnen erhalten werden.

Neben der Erstellung des Sammelbrutableger haben wir in den Völker auch das erste mal die Drohnenbrut zur Dezimierung der Varroamilbe geschnitten. Somit ist bereits einiges an frischem Wachs zusammengekommen, welches nun im Sonnenwachsschmelzer zu Wachsblöcken eingeschmolzen wird.
[rev_slider sammelbrutablegerI2015]