• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Erster Bienenflug im neuen Jahr

Erster Bienenflug im neuen Jahr

Posted in Imkerei, Reinigungsflug by Imkerei Bad Oldesloe.

Heute war ein sonniger und warmer Tag bei angenehmen 12°C in der kleinen Kreisstadt Bad Oldesloe, die günstige Gelegenheit haben unsere Bienen genutzt um den Reinigungsflug vorzunehmen und Wasser zu sammeln. Auch der erste Pollen konnte von unseren Bienen bereits von den Haseln eingesammelt werden. Die Völker selbst sind bereits seit einigen Wochen in Brut, dem Anschein nach ist auch die erste junge Generation bereits geschlüpft.

Die Bienentraube hat sich zumindest am Tage bereits aufgelöst und erstreckt sich über 3/4 der Zarge. Sollte das Wetter wie durch die Meteorologen angekündigt weiter so günstig verhalten, wird es den Bienen bei steigender Bienenpopulation bald zu eng in der einzelnen Segeberger Zarge und wir müssen erweitern. Ein zweites Problem tut sich dem versierten Imker an dieser Stelle schnell auf. Wir haben gerade einmal Ende Februar, somit noch mindestens 2 Monate bis zu ersten nennenswert zu erwartenden Tracht. Die Futtervorräte sind zwar noch über die halbe Zarge hin gefüllt, aber bei steigender Brutaktivität kann dies schnell zu Engpässen führen.

Somit muss in den kommenden Wochen stetig aus ausreichend Futter kontrolliert werden und bei zuneige gehenden Vorräten mit Futterwaben aus dem vergangenen Jahr die Futterversorgung sichergestellt werden. Umso mehr freuen wir uns aber darüber, dass die Völker wohlauf und den Winter gut überstanden haben. Lediglich ein Volk ist dieses Jahr als Verlust zu melden, hier ist die Wintertraube allem Anschein nach bei den niedrigen Temperaturen von -11°C vor wenigen Wochen vom Futter abgerissen und auf vollgefüllten Waben verhungert. Wir haben die Zargen abgeräumt und die Waben bienendicht verschlossen (diese werden bei Gelegenheit in diesem Sommer eingeschmolzen), um dem Ausbruch eventueller Krankheiten zu verhindern.

[rev_slider reinigungsflug_2014]