• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Erste Rähmchen für Saison 2014 fertig montiert

Erste Rähmchen für Saison 2014 fertig montiert

Posted in Deutsch-Normalmaß, Rähmchen by Imkerei Bad Oldesloe.

Wenn man vieles in seiner Imkerei selber macht, kann man mit den Vorbereitung für die neue Saison nicht früh genug beginnen. Häufig ist das Ende der alten Saison der gleichzeitige Begin der Neuen, ein nahtloser Übergang ohne merkliche Pause. In diesem Herbst haben wir bereits noch schnell die letzten Rähmchen im Standmaß Deutsch-Normal montiert, gelocht und gedrahtet. Dies werden wohl die letzten Rähmchen im regulärem Maß sein, den wir wollen gleichzeitig mit der beginnenden Saison 2014 unsere Völker auf das größere Maß Deutsch-Normal 1 1/2 umstellen. Hierdurch versprechen wir uns, durch den zusammenhängenden Brutraum eine bessere Brutpflege durch die Bienen und eine leichtere Kontrolle der Bienenvölker durch weniger Waben.

Die restlichen Rähmchen im Einheitsmaß haben wir nun auch zusammengebaut und soweit fertig gemacht, das diese im kommenden Jahr in die Völker (vor allem für die Ableger) verbaut werden können. Nun folgt im Winter der weitere Zusammenbau von unseren neuen Rähmchen in Deutsch-Normalmaß 1 1/2, hiervon haben wir erst einmal 100 geordert. Weiterhin müssen noch 300 Halbrähmchen in Deutsch-Normal montiert und gedrahtet werden. Wir werden über den Fortschritt in einem separaten Blogartikel berichten.

Sicherlich könnten jetzt einige Altimker sagen, dass man die Rähmchen bereits fertig montiert und gedrahtet im Fachnadel beziehen kann, dies würde aber unserer Philosophie wiedersprechen, so viel wie möglich selbst zu machen. Zudem ist der Preis dieser bereits fertig montierten Rähmchen um einige höher als bei selbst montierten. Durch zusätzliches Gerät wie zum Beispiel einer Nagelmaschine und einer durch uns gebauten Nagelhilfe für bis zu 10 Rähmchen gleichzeitig können wir die Fertigung der Rähmchen aus den bereits fertig geschnittenen Holzleisten schnell erledigen. Leider fehlen uns für die vollständig autarke Herstellung der Rähmchen die notwendigen Maschinen wie zum Beispiel eine Fräsbank. Aber auch dies wird sich sicher irgendwann noch einmal ändern.

[rev_slider raehmchen-montieren-2013]