• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Durchsicht der Bienenvölker

Durchsicht der Bienenvölker

Posted in Durchsicht by Imkerei Bad Oldesloe.

In regelmäßigen Abständen von 7 Tagen erfolgt nun die Kontrolle der Bienenvölker um angesetzte Schwarmzellen zu finden und zu brechen, damit nicht ungewollt ein Schwarm aus unseren Bienenvölkern abgeht. Bereits bei den stärksten Völker mussten bereits die ersten Schwarmzellen gebrochen werden, im Vergleich zum letzten Jahr aber jetzt schon 14 Tage später.

Während den Durchsichten wird auch der Honigeintrag kontrolliert und bei Bedarf ein weiterer Honigraum gegeben. Auffallend in diesem Jahr ist der massive Leistungsunterschied unserer Völker. Die meisten Völker sind der Jahreszeit entsprechend gewachsen oder zeigen überdurchschnittliche Leistungen, gleichzeitig haben wir aber auch einige Völker, die nicht ganz in den Tritt kommen und ihrer Leistungskurve massiv hinterher hinken.

Zwar haben diese Völker inzwischen ein ausgedehntes Brutnest, trotzdem ist deren Entwicklungsstand 2-3 Wochen hinter den Erwartungen, auch wenn die Entwicklung bei der Auswinterung zwischen den Völkern nahezu identisch war.

[rev_slider durchsicht-2015]