Die letzte Honigernte in diesem Jahr, den Völkern entnehmen wir nun die begehrte Sommertracht mit einem hohen Anteil an Lindenblüte. erst sah es für die Ernte etwas spärlich aus, aber in den vergangenen Wochen wurde noch der eine oder andere Honigraum vollgetragen.

Im Schnitt konnte noch einmal 2 Honigräume von den Wirtschaftsvölkern entnommen werden, was auch eine durchschnittliche Ernte an Sommertracht hindeutet. Die meisten Blüten sind zudem jetzt schon verblüht und weitere nennenswerte Tracht wird ohne Wanderung in die Heide oder den Wald nicht mehr zu erwarten sein, sodass wir anschließend mit dem Auffüttern und Behandeln beginnen.

Nach der Ernte haben wir die honigfeuchten Zargen auf eine Wirtschaftsvölker gesetzt, welche diese gerne trocken geschleckt haben. Bereits nach 24 Stunden waren die Zargen trocken und konnten eingelagert werden.