• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Die Linde blüht... und kein Flugwetter

Die Linde blüht… und kein Flugwetter

Posted in Linde and tagged ,

Die Linde steht nun in voller Blüte, sodass wieder enorme Mengen Nektar und Pollen von den Bienen eingetragen werden könnten, doch leider lässt das Wetter nichts Gutes erhoffen, denn für die kommenden Tage ist kaltes und nasses Wetter vorhergesagt.

Wir haben auf unseren Bienenvölkern nach der letzten Schleuderung noch 2 abgeschleuderte Halbzargen aufgesetzt, in der Hoffnung, dass uns die Spättracht nicht im Stich lassen wird. Der zu erwartende Ertrag aus der Linde lag sehr hoch, denn in der näheren Umgebung befinden sich innerhalb der Stadt sehr viele Lindenbäume, welche nun zunehmend anfangen ihre Blüten zu öffnen. Auch bei unseren Bienen ist diese Nektarquelle nicht unbeobachtet geblieben und so flogen am vergangenen Wochenende bereits etliche Sammlerinnen bei stürmischem Wind zu den umliegenden Lindenbäumen.

Zwar heißt es, dass die Linde für einen hohen Honigertrag viel Wasser benötigt, doch Regenwetter steht dem Flugbetrieb unserer Bienen negativ gegenüber. Wir werden abwarten müssen, ob der Ertrag aus der Linde nennenswert sein wird.

[rev_slider lindenbluete-2014]