• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Alle Völker sind gut überwintert

Alle Völker sind gut überwintert

Posted in Bienenvölker by Imkerei Bad Oldesloe.

Die hohen Temperaturen und der ganztägige Sonnenschein an diesem herrlichen Wochenende ließen einen ersten Blick in die Bienenvölker zu. Der jeweils kurze Eingriff diente vornehmlich zur Kontrolle der Futtervorräte und des Brutnestes. Zudem haben wir die ersten überzähligen Futterwaben entfernt, bzw. mit anderen Völkern ausgeglichen.

Die gute Nachricht für uns ist, dass alle Völker den Winter überstanden haben und bereits in Eiablage sind. Anders als erwartet haben die Völker augenscheinlich aber nicht durchgebrütet, sondern haben erst vor kurzem mit der Eiablage begonnen. Jedenfalls lässt diesen Schluss der Blick auf das Brutnest zu, denn in den meisten Völkern ist kaum oder keine verdeckelte Brut vorhanden, sondern lediglich Stifte bzw. Maden. Dies zeigt uns an, dass die Königinnen erst vor wenigen Tagen mit dem Aufbau des Brutnestes begonnen haben.

Außerdem wurden die Futtervorräte geprüft, durch unser ausgiebige Einfütterung der Völker mit 15 – 22 Kg im vorherigen Herbst, waren bei den meisten Völker noch 4 – 6 volle Futterwaben vorhanden. Hiervon haben wir einen Teil bereits für unser zukünftigen Ableger entnommen und den Randbereich mit Schied und Mittelwand ausgestattet. Sollten die Temperaturen und die Wetterlage in den kommenden Wochen weiterhin so mild bleiben, werden unsere Völker schnell erstarken und Trachtreif werden.

[rev_slider auswinterung-2015]