• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

AFB im Kreis Stormarn

AFB im Kreis Stormarn

Posted in Amerikanische Faulbrut, Futterkranzprobe and tagged , , , ,

Während wir bereits im vergangenen Jahr die Amerikanische Faulbrut in Bad Oldesloe hatten und diese an den zwei betroffen Ständen erfolgreich saniert wurde, besteht seit Anfang Juni wieder ein Sperrbezirk.

Leider ist es in diesem Jahr noch schlimmer gekommen als man hätte erahnen können. Durch umfassende Proben wurden neben dem Ursprungsstand noch zwei weitere fasst im Außenbereich liegende Stände mit positiven AFB Befund entdeckt. Leider liegen wir mit einem unserer Stände direkt im Sperrbezirk, sodass wir aktuell keine Königinnen und Bienenvölker abgeben können. Alle unsere Völker wurden im Rahmen des Sperrbezirks ebenfalls via Futterkranzprobe überprüft.

Für uns als positiv zu betrachten ist hierbei, dass bei keinem der Völker Sporen der Amerikanische Faulbrut gefunden wurde. Trotzdem haben wir im Rahmen der Auffütterung bereits entsprechende Maßnahmen ergriffen um eine Ansteckung und Verbreitung der AFB zu verhindern. Hierzu zählen unter anderem die massive Einengung der Fluglöcher, der Austausch von älterem Wabenmaterial aus der vergangenen Saison sowie der Reinigung und Desinfektion von nicht mehr benötigten Beuten wie Böden, Zargen und Deckel aus der Ablegerbildung.

Wichtig für Sie als Verbraucher ist, dass die Amerikanische Faulbrut für den Menschen absolut ungefährlich ist und der Honig weiterhin bedenkenlos verzehrt werden kann. Die AFB ist eine Bienenkrankheit, welche nur auf die Bienenbrut Einfluss hat und auch für die adulten Bienen ungefährlich ist.

25.07.2017 – 2. Änderung des Sperrbezirks zur Amerikanischen Faulbrut
12.07.2017 – 1. Änderung des Sperrbezirks zur Amerikanischen Faulbrut
06.06.2017 – Erstbekanntmachung des Sperrbezirks zur Amerikanischen Faulbrut