• Telefon: +49 4531 804063
  • E-Mail: info@imkerei-bad-oldesloe.de

Zuchtbeginn

Posted in Ableger, Begattungskästen, Zucht and tagged , , ,

Mit den steigenden Temperaturen beginnen wir auch wieder mit unserer Königinnenzucht. Zeitgleich mit der Erweiterung unserer Bienenvölker für die Rapshonigernte bilden wir unsere Sammelbrutableger.

Im ersten Durchgang bilden wir 2 Sammelbrutableger zur Aufzucht von ca. 30 – 40 Königinnen. In den kommenden Wochen werden wir weitere SBA bilden um unsere Begattungskästen und die Ableger zu erstellen.

AFB Sperrgebiet aufgehoben

Posted in Imkerei and tagged , ,

Nach fast einem Jahr wurden die AFB Sperrgebiete im Kreis Stormarn wieder aufgehoben. Zwar waren unsere Bienen nicht mit der AFB infiziert, trotzdem konnten wir aufgrund des Sperrgebietes nicht mit unseren Bienen wandern oder Ableger verkaufen.

Im kommenden Jahr können wir nach der Aufhebung des Sperrbezirk auch wieder Ableger und Königinnen anbieten. Natürlich erhalten Sie ein gültiges Gesundheitszeugnis zu den Bienen.

29.08.2018 – Aufhebung der tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung

Erfolgreiche Honigernte

Posted in Honigernte, Imkerei and tagged , ,

Bereits die Frühtracht im Raps hat sehr gute Erträge erzielt. Während der gesamten Blühphase hatten wir in Stormarn hohe Temperaturen und zum Anfang der Blüte auch ausreichend Regen.

Seit Ende April blieben die Temperaturen über 20°C und auch Regen war während des Frühjahrs bis hin in den Hochsimme kaum vorhanden, sodass sich die Blattläuse gut entwickeln und vermehren konnten. Daher haben wir in der Spättracht eine weitere sehr gute Ernte einfahren können. Zudem war die Spättracht geprägt von einem kräftigen und geschmacklich prägnanten Honigtauhonig.